PluSport Tscharni

 

Wir sind zusammen sportlich!

Willkommen auf unserer Homepage von PluSport Tscharni

Alle kennen unsere Olympiasieger Edith Hunkeler und Heinz Frei. Nicht alle können das werden, aber Bewegung brauchen alle. Wir ermöglichen dies körperlich-, geistig-, und sehbehinderten Menschen im Tscharni und der weiteren Umgebung seit über 30 Jahren.

Vor der Eröffnung der Gymnastikhalle im Jahre 1974 hat man das Turnen unter freiem Himmel durchgeführt. Nach dem Bezug der Gymnastikhalle wurde die Behindertensportgruppe Tscharni gegründet. Ebenfalls hat man auch mit der Wassergewöhnung für Behinderte im Bad Baumgarten (Wassertemperatur für Therapie) und im Schulhaus Bethlehemacker angefangen. Das Schulhausbad Bethlehemacker ist übrigens auch heute noch das einzige rollstuhlgängige Bad für Vereine in der Stadt Bern. Die Gruppe ist aus dem ehemaligen KIO-Wohnheim hervorgegangen. Begonnen haben wir mit 3 Behinderten, heute sind es über 50. Sie kommen mittlerweile auch aus der weiteren Umgebung von Bern.

Unsere Sportangebote

Turnen

Montag, 20:00 – 21:00 Uhr

Kursleiterin:
Arlette Gehri-Habegger / Nikolaus Beyersdorf

Ort:
Gymnastikhalle im Gemeinschaftszentrum Tscharnergut, 3027 Bern


Schwimmen

Mittwoch, 19:30 – 21:00 Uhr

Kursleiterin:
Françoise Kormann-Habegger

Ort:
Lehrschwimmbecken Kleefeld, 3018 Bern